Vereinsfahnen

aktuelle Fähnriche: Aris Brodmann & Jonas Stöcklin

1904

Bereits zwei Jahre nach der Gründungsfeier beschloss der damals noch junge Verein, eine Fahne anzuschaffen. Dies bedeutete für die Vereinskasse eine starke finanzielle Belastung. Doch mit einer Sammelaktion im Dorf konnten die notwendigen 360 Franken aufgetrieben werden.

Postkarte zur Fahnenweihe 1904

Im Frühsommer 1904 durfte das neue Banner mit einer Fahnenweihe im Niederhof seinem edlen Zweck übergeben werden. Als Patensektion amtete der Turnverein Oberwil. 40 Jahre später hatte das alte ehrwürdige Banner ausgedient.

1943

Am 27. Juni 1943 schritt die gesamte Turnerfamilie in einem feierlichen Umzug durch das festlich geschmückte Dorf dem Festplatz zu. Unter der Mitwirkung der Ortsvereine und der verschiedenen Riegen des Turnvereins ging der offizielle Weiheakt über die Bühne.


Fahnetaufe 

1968

Die Gotte Marie Thüring und der Götti Dominik Thüring standen zur Seite, als der Präsident der Patensektion Bottmingen das neue Banner der Obhut des Fähnrichs übergab. Freudestrahlend durfte auch die Jugendriege ihr erstes Fähnchen in Empfang nehmen. 25 Jahre lang wehte das Banner mit den vier F, das weisse Kreuz im roten Feld symbolisierend, stolz unserem Verein voran, bis es am 26. September 1968 mit einem glanzvollen Festakt von einer neuen Fahne abgelöst wurde. Als Paten stellten sich Rösli Stöcklin , ehemalige Wirtin im Restaurant "Schützenstube" und Hanspeter Stöcklin, "Baumeister" zur Verfügung und der Turnverein Biel-Benken übernahm in freundschaftlicher Weise das ehrenvolle Amt der Patensektion. 25 Jahre hat uns dieses dritte Banner, in den Farben des Ettinger Dorfwappens mit dem modern gestalteten Sujet zweier Turner, viel Freude bereitet und uns von manchem Fest kranzgeschmückt heimbegleitet.

1993

Im August 1993 wurde dann unser heutiges Banner mit einem grossartigen Festakt eingeweiht. Die Fahnengotte Lilian Peter und der TV Bottmingen als Patensektion enthüllten die neue Fahne und übergaben sie dem Turnverein. Der leider erkrankte Götti Anton Gorrengourt liess sich von seiner Frau Miranda vertreten. Als grosse Ueberraschung überreichten die Paten jedem Turner ein Bierglas, bedruckt mit dem Signet der neuen Fahne.

Auch dieses neue Banner, entworfen von Thomas Sauter, gefällt durch seine moderne dynamische Gestaltung. Es wird uns sicher viel Freude bereiten und uns noch auf manchem Wege begleiten.

 



 

 

 

 

Copyright © 2016 by TV Ettingen
All rights reserved